Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Ostewestfalen-Lippe. Nach meinem Abitur studierte ich Lehramt Musik und Latin Percussion an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit meinem Abschluss bin ich als freischaffender Musiker tätig, insbesondere im Bereich der Chormusik. Als Arrangeur, Sänger, Chorleiter, Stimmbildner und Vocalcoach bin ich bundesweit für Workshops, Fortbildungen und Coachings unterwegs und habe u.a. mit dem Bonner Jazzchor, dem WDR Rundfunkchor und der Kölner A Cappella-Gruppe Basta zusammengearbeitet.

Zur Zeit leite ich den Projektchor VoiceChoice des IAM und den Jazzchor der Universität Bonn, der 2018 einen ersten Preis sowie einen Sonderpreis beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg und 2019 den ersten Preis beim Aarhus Vocal Festvial gewann. 2019-2021 nahm der Jazzchor seine erste CD auf.

Als Bariton und Beatboxer bin ich seit 2015 Mitglied im Vokalensemble „Soundescape“, mit dem ich Preise bei national und international renommierten Wettbewerben und Festivals gewann.

Meine Chor-Arrangements sind im Bosse Verlag, bei Edition Ferrimontana, im Schott Verlag, im Helbling Verlag sowie im Carus Verlag erschienen. Unter anderem habe ich Auftrags-Arrangements für „Vocal Journey“, „Pop-Up“, „Bonner Jazzchor„, „VoicesInTime„, den WDR-Rundfunkchor und den WDR-Kinderchor geschrieben.

Für die Fernsehsendung „Der Beste Chor im Westen“ war ich von 2018 bis 2020 als musikalischer Berater und Coach für die teilnehmenden Ensembles tätig.

Ich unterrichte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Chorleitung, Vocal-Arrangement und Musikpädagogik und habe bisher als Gast-Dozent an der Hochschule für Musik Detmold, der Hochschule für Musik Weimar und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtet. Darüberhinaus unterrichte ich im Rahmen von Fortbildungen des ChorVerbandes NRW und im Team des B-Kurses Pop- und Jazzchorleitung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.